Letztes Update:
20240718064824

Erneute Behinderung durch Personen im Sperrgebiet

15:28
25.03.2023
Erneut wurden zwei Personen im Sperrgebiet gesichtet, die Arbeiten des KBD mussten daher pausieren. Inzwischen wurden beide von der Polizei aufgegriffen. Ihnen drohen empfindliche Bußgelder. 

Christian Schmetz, Erster Stadtrat und Leiter des Einsatzstabs der Stadt Göttingen, appelliert: "Verlassen Sie das Sperrgebiet, betreten Sie es bis zur Entwarnung nicht! Es besteht Lebensgefahr!" 

Die lebensgefährlichen Arbeiten des KBD werden durch alle, die sich unerlaubt im Sperrgebiet aufhalten, unnötig verzögert. Je länger die Arbeiten also dauern, desto später können die Menschen zurück in ihre Wohnungen. 

Dominik Kimyon

Komplexe Lage vor Ort

15:12
25.03.2023
Die Lage am zuletzt bestätigten Blindgänger ist komplex. Aufgrund der bekannten Grundwasserproblematik werden die weiteren Arbeiten zur Vorbereitung auf die Sprengung noch weitere rund eineinhalb bis zwei Stunden beanspruchen. 

Dominik Kimyon

Dringender Aufruf der Stadt sich vom Sperrgebiet fernzuhalten

15:11
25.03.2023
Zwischenzeitlich wurde eine Person, die einen Sperrpunkt durchbrochen hatte, von der Polizei wieder aus dem Sperrgebiet entfernt. 
Die Stadt fordert ausdrücklich dazu auf, das Sperrgebiet zur eigenen Sicherheit in keinem Fall zu betreten. Werden Personen im Sperrgebiet aufgegriffen, wird jeder Einzelfall im Nachgang geprüft, ob und in welcher Höhe ein Bußgeld erhoben werden kann. Verstöße gegen die Evakuierungsanordnung werden mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 5.000 Euro geahndet.

Claudia Brandstädter

Profis am Werk

14:55
25.03.2023
Den wohl nervenaufreibendsten Job am heutigen Tag hat das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Drei Sprengmeister sind im Einsatz. Die werden von zwei Munitionsfacharbeitern unterstützt. Auch Sprengmeister Thorsten Lüdeke ist wieder dabei. Er und sein Team hatten in Göttingen zuletzt Ende Juli 2022 fünf Blindgänger an der Godehardstraße kontrolliert gesprengt.  

Claudia Brandstädter

Vorbereitungen für kontrollierte Sprengung laufen

14:44
25.03.2023
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist mit den Vorbereitungen für die kontrollierte Sprengung beschäftigt. Der genaue Zeitpunkt wird bekannt gegeben, sobald die Vorbereitungen des KBD abgeschlossen sind. 

Claudia Brandstädter