Letztes Update:
20240718064824

Vorbereitungen am Leineufer haben begonnen

13:54
10.01.2023
Im Bereich zwischen S-Arena und Leine hat eine Fachfirma damit begonnen, insgesamt 16 Tiefenbrunnen in den Boden zu setzen – vier Brunnen je Verdachtspunkt. Damit werden das Grundwasser gesenkt und die Objekte bis in eine Tiefe von etwa acht Metern trocken gelegt. Dies ist notwendig, damit das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes später an den Objekten arbeiten kann. Das Absenken des Grundwassers dauert mindestens bis Februar. 

Verena Schulz

Containerwände am Leineufer abgebaut

16:24
05.01.2023
38 Überseecontainer zwischen Leineufer und S-Arena sind am Donnertag, 5. Januar 2023, versetzt worden. Die Versetzung ist notwendig, um Platz für die anstehenden Vorbereitungsarbeiten für den Einsatz zur Kampfmittelbeseitigung am Samstag, 25. März 2023, zu schaffen. Sie waren vorsorglich zum Schutz der S-Arena und der Gebäude westlich des Leineufers aufgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen wird der Bereich ab dem heutigen Donnerstag gesperrt

Mithilfe eines Krans haben Fachkräfte einer Fachfirma mit Unterstützung der Göttinger Berufsfeuerwehr die teils drei Etagen hohen Containerwände abgebaut. Bereits am Vortag hatten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr damit begonnen, Wasser aus den Containern zu pumpen - die insgesamt 24.000 Liter verliehen den Containern zusätzlich Stabilität. Die Container werden zunächst auf dem Schützenplatz zwischengelagert. 

Verena Schulz