Letztes Update:
20240718064824

Erfolg für neues Messverfahren

11:20
23.02.2024
Bei den Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz ist erstmals ein neues Messverfahren angewandt worden. Der Einsatz hat sich bewährt. Auf diesem Wege konnte ein Blindgängerverdacht an einem zuvor unklaren Punkt ausgeschlossen werden. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Verena Schulz

Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz: Göttingen geht neue Wege

09:45
02.02.2024
Bei den Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz gibt ein unklares Messergebnis den Fachleuten Rätsel auf. Die Lösung, also ein eindeutiges Ergebnis, soll nun ein neues Messverfahren bringen. Göttingen geht damit bei den Sondierungen ein weiteres Mal neue Wege. Als erste Kommune in Niedersachsen hat Göttingen eine weitergehende Untersuchung durch das spezielle Messverfahren UltraTEM in Auftrag gegeben. Weitere Informationen gibt es hier.

Verena Schulz

Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz werden ab Dienstag, 9. Januar, fortgesetzt

13:57
08.01.2024
Die Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz werden ab Dienstag, 9. Januar 2024, planmäßig fortgesetzt. Die Flächensondierungen waren vor Weihnachten für eine Feiertagspause der beauftragten Fachfirma bis einschließlich Montag, 8. Januar, unterbrochen worden. Hier geht es zur vollständigen Meldung.

Verena Schulz

Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz gehen im Januar weiter

11:55
21.12.2023
Die Kampfmittelsondierungen auf dem Schützenplatz sind für das Jahr 2023 beendet worden. Anfang 2024 werden die Flächensondierungen fortgesetzt.

Im kommenden Jahr starten die Untersuchungen mit einem zusätzlichen Bohrtrupp, damit die Arbeiten zügig vorankommen. Die beauftragte Fachfirma setzt mit Unterstützung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen (KBD) seit Anfang Dezember die Tiefenbohrungen oberhalb des Skateparks und der S-Arena fort. Weitere Informationen gibt es hier.

Verena Schulz