Letztes Update:
20230717103023

Der Service „Innenstadt-Shuttle“

08:21
13.07.2023
Die Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) haben für die Zeit der Sperrung des Busrings im Rahmen der Sommerbaustelle Innenstadt eine Shuttle-Bus-Verbindung eingerichtet, um die Erreichbarkeit der Innenstadt per Bus zu gewährleisten.

Während der Sommerferien fährt der Shuttle-Bus zwischen dem Göttinger Bahnhof und der Innenstadt und bietet so auch mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit, bequem in die Innenstadt zu gelangen und Anliegen dort, wie beispielsweis Besuche von Arztpraxen oder anderen Einrichtungen, erledigen zu können.

Der Shuttle-Bus fährt montags bis freitags von 6.15 Uhr bis 20.30 Uhr im 15-Minuten-Takt ab Bahnhof/ZOB. Die Shuttle-Busse tragen die Bezeichnung „Innenstadt-Shuttle“ in der Display-Anzeige. Es gelten die üblichen Tarife der GöVB.
Die Strecke der Shuttle-Busse verläuft
  • ab Bahnhof/ZOB
  • zur Haltestelle Groner Tor, über Groner-Tor-Straße, Papendieck, und Paulinerstraße
  • zur Haltestelle Markt, über Zindelstraße,
  • zur Haltestelle Groner Straße und
  • Haltestelle Groner Tor und anschließend
  • zurück zur Haltestelle Bahnhof/ZOB.
Ein Shuttle-Service an den Wochenenden ist derzeit leider nicht möglich. Aufgrund der bereits bekannten, angespannten Personalsituation bei den Göttinger Verkehrsbetrieben und weil für die Durchführung der Fahrten des Innenstadt-Shuttles pro Tag vier Personen benötigt werden, kann der Shuttle-Service samstags und sonntags nicht zusätzlich angeboten werden. Insbesondere an den Wochenenden in den Sommerferien ist zusätzliches Fahrpersonal nicht im ausreichenden Maß vorhanden.
Die Göttinger Verkehrsbetriebe bitten um Verständnis der Bürger*innen.

Darüber hinaus ist es außerdem nach wie vor möglich, auch an den Wochenenden mit dem Pkw - über die bisher für den öffentlichen Individualverkehr freigegebenen Straßen - in die Innenstadt zu gelangen. Die Parkhäuser bleiben erreichbar. So können ebenfalls Personen mit eingeschränkter Mobilität direkt bis in die Innenstadt gelangen.

Claudia Brandstädter

Pflasterarbeiten in der Zindelstraße gestartet

10:22
12.07.2023
In der Zindelstraße haben Pflasterarbeiten begonnen. Im Bereich zwischen Paulinerstraße und Johannisstraße werden punktuell Ausbesserungen vorgenommen. Die Straße bleibt während der Arbeiten passierbar. Das gilt insbesondere für die Shuttle-Busse der GöVB.

Die Straße bleibt auch für den Liefer- und Anliegerverkehr während der Arbeiten halbseitig befahrbar. Gegebenenfalls ist auf die Shuttle-Busse Rücksicht zu nehmen.

Die Arbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Verena Schulz

Bauarbeiten in der Lange-Geismar-Straße

07:47
11.07.2023
Aktuell finden Bauarbeiten in der Lange-Geismar-Straße statt. Betroffen ist der Bereich zwischen Kurze Straße und Kurze-Geismar-Straße. Die Straße bleibt für den Liefer- und Anliegerverkehr während der Arbeiten halbseitig befahrbar.

Grund für die Bauarbeiten ist die Erneuerung der Gossenanlage. Zunächst wird auf der nördlichen Seite gearbeitet, im Anschluss werden die Arbeiten auf der südlichen Seite fortgesetzt. 

Verena Schulz