Letztes Update:
20240718064824

Sprengung erfolgt!

13:33
16.12.2021
Die Sprengung ist erfolgt. Der laute Knall gegen 14:32 Uhr war in Göttingen weithin zu hören. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst prüft nun die Stelle. Erst danach kann das Sperrgebiet wieder freigegeben werden.

Ute Kretschmann

14.30 Uhr heißt es: Achtung, Sprengung!

13:25
16.12.2021
Einer Sprengung zum Termin 14.30 Uhr steht nichts im Wege. 

Ute Kretschmann

Erstes Warnsignal per Hupe

13:17
16.12.2021
Alle Vorbereitungen sind fertig, die Sicherung des Gebietes steht. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat das erste Warnsignal per Hupe gegeben. Es folgen bis zur Sprengung noch zwei weitere Warnzeichen per Hupe. 

Ute Kretschmann

Kurze Pause für den Autoverkehr

13:15
16.12.2021
Nun ist es soweit: Der Autoverkehr muss rund um den Maschpark eine kurze Pause einlegen. Schützenanger, Hildebrandstraße und Maschmühlenweg sind für die Kampfmittelsprengung gesperrt. 

Ute Kretschmann

Evakuierung abgeschlossen

13:11
16.12.2021
Die Evakuierung der Anwohner*innen ist abgeschlossen. Auch in den umliegenden Betrieben ist alles geregelt. Teilweise hatten Mitarbeiter*innen früher Feierabend gemacht. Andere bleiben im jeweiligen Gebäude, bis Entwarnung gegeben wird. 

Ute Kretschmann

Alle Verdachtspunkte überprüft

13:06
16.12.2021
Die Fachleute haben auch den letzten der sechs Verdachtspunkte am Maschpark abschließend geprüft. Ergebnis: negativ, was Kampfmittel angeht. Dort wurden Eisenstangen gefunden. Damit kann der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen die Sprengung der beiden Handgranaten und des Panzerfaustkopfes vorbereiten. Nach wie vor ist geplant, dass es gegen 14.30 Uhr einen gewaltigen Knall geben soll.

Ute Kretschmann